GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
 

Was ich bisher so unternommen habe, könnt ihr hier in den Tourenberichten nachlesen.

Die Berichte sind eher als Erlebnisbericht geschrieben, wobei natürlich auch die Tourenbeschreibung nicht zu knapp kommt.
Wenn sich jemand näher für die jeweilige Tour interessiert, kann er entweder mir eine Mail schicken oder (noch besser) sich eine Alpenvereinskarte und einen Alpenvereinsführer ausleihen und sich das ganze selber mal anschauen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist für eine vernünftige Tourenplanung unbedingt nötig, egal wie gut Beschreibungen im Web sein mögen.

Gebiet
v
Sportart
v
Tourenberichte
Juni 2014Schwarzer Grat und Vallesinspitze Südkante - Genussbruch der Lechtaler AlpenLechtaler Alpen
Bergsteigen
November 2012WRSHAT (Winterraumsoloherbstabschlusstour) 2012Verwall
Sollte bereits endgültig der Winter einkehren? Irgendwie fehlte mir noch eine Abschlusstour mit Übernachtung im Winterraum. So machte ich mir drei schöne Tourentage im Einzugsgebiet der Friedrichshafner und Heilbronner Hütte im Verwall. Die Schneelage hatte ich ein wenig unterschätzt, aber insgesamt sollten dann doch noch sechs Gipfel drin sein.Winter-/Hochtour
August 2012Sulzfluh Klettersteig im RätikonRätikon
Tagestour zum Sulzfluh-Klettersteig (Schwierigkeit D) und Überschreitung von Weißplatte und Scheienfluh.Bergsteigen
August 2012Klettertour an der Roggalspitze Nordkante (Roggalkante)Lechquellengebirge
Absoluter Klassiker im Lechquellengebirge. Schöne 9 Seillängen Wand- und Plattenkletterei im 4. Grad mit alpiner Absicherung.Klettern
November 2011Altmann (Schaffhauser Kamin) und Säntis (Lisengrat)Alpstein
Da selbst im November 2011 noch Traumwetter und beste Bedingungen herrschten, hatten wir uns als Ziel den Altmann via Schaffhauser Kamin sowie den Säntis via Lisengrat ausgesucht.Bergsteigen
Oktober 2011Hoher Riffler NordgratVerwall
Besteigung des Hohen Rifflers über Mittagspitze, Gauderkopf und Nordgrat. Runter gings im Dunkeln über den Normalweg.Bergsteigen
September 2011Vorderseespitze - Ostgrat und SüdrinneLechtaler Alpen
Überschreitung der Vorderseespitze. Hoch ging es in brüchiger Kletterei über den Ostgrat, runter durch die schuttige Südrinne. Ein Spaß nur für echte Lechtalenthusiasten.Bergsteigen
August 2011Steilgrastour im Allgäu: Zwölfer, Elfer, Liechelkopf, GeißhornAllgäuer Alpen
Anspruchsvolle Extremwanderung im Kleinwalsertal quer durch eine 1000 Meter hohe, bis zu 50 Grad geneigte Steilgrasflanke. Zudem müssen bei der Überschreitung Kletterstellen im II. Grad und 1800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt werden.Bergsteigen
August 2011Großlitzner/Großes Seehorn-ÜberschreitungSilvretta
Seitdem ich 11 Jahre zuvor das erste Mal in der Silvretta war, wollte ich schon immer mal die Überschreitung Großlitzner/Großes Seehorn machen. Schließlich soll es sich um eine der schönsten Touren in der Silvretta handeln. Nun hat es endlich geklappt.Klettern
Juli 2011Überschreitung von Goppelspitze und RohnspitzeLechquellengebirge
Kurze Tagestour von Klösterle. Hoch gings über einen Grasgrat zur Goppel- und weiter zur Rohnspitze. Abstieg über die Ravensburger Hütte.Bergsteigen
April 2011El Tour 2011 - Von Südspanien an den Bodensee
Um für ein bißchen Abwechslung zu sorgen, war ich kurzfristig auf das Fahrrad umgestiegen. So ging es Anfang April 2011 mit dem Flieger nach Málaga/Südspanien und von dort aus mit dem wieder zurück nach Hause an den Bodensee. Die Reise dauerte fünf Wochen und führte mich in Spanien u.a. durch Andalusien, Extremadura, Rioja und Katalonien, danach durch Frankreich und ganz kurz durch die Schweiz bis nach Deutschland. Insgesamt waren es rund 3350 Kilometer und 25.000 Höhenmeter.Radtour
September 2010Lechtaler Alpen mit Fallenbacher Spitze und FreispitzeLechtaler Alpen
Besteigung von Großstein, Fallenbacher Spitze und Turm sowie Freispitze von Madau aus.Bergsteigen
Oktober 2008Wasserfallkar- und SchwellenspitzeAllgäuer Alpen
Besteigung von zwei Gipfeln der Hornbachkette: Wasserfallkarspitze und Schwellenspitze.Bergsteigen
August 2004Begehung des Ortler HintergratsOrtlergebiet
Als Höhepunkt des Jahres 2004 war der Ortler Hintergrat (einzelne Kletterstellen bis IV-) mit Ausgangspunkt Hintergrathütte geplant. Als Abstiegsweg diente der Normalweg zur Payerhütte.Winter-/Hochtour
Juli 2004Weißseespitze und WeißkugelÖtztaler Alpen
Überschreitung der Weißseespitze und Besteigung der Weißkugel über die ONO-Flanke von der Weißkugelhütte aus.Winter-/Hochtour
August 2003Besteigung der Wildspitze NordwandÖtztaler Alpen
Im Rahmen meines Eiskurses haben wir als krönenden Abschluß noch die Nordwand der Wildspitze gemacht.. oder besser gesagt das, was von ihr im Sommer 2003 übrig war.Winter-/Hochtour
August 2003Begehung des Mainzer HöhenwegsÖtztaler Alpen
Zur Eingewöhnung an die Ötztaler Alpen habe ich kurz vor meinem dort stattfindenden Eiskurs noch den Mainzer Höhenweg, inklusive Übernachtung auf dem Wassertalkogel, gemacht.Winter-/Hochtour
September 2002Unterwegs in der PeischelgruppeAllgäuer Alpen
Unweit des Heilbronner Höhenwegs liegt die einsame und selten besuchte Peischelgruppe, in der man abseits des Trubels die eine oder andere genußvolle Tagestour machen kann.. hier mein Kurzbericht von solch einer Tour.Bergsteigen
September 2002Überschreitung der TrettachspitzeAllgäuer Alpen
Eine der klassischen Allgäuer Klettertouren im III. Grat ist sicherlich die Überschreitung der Trettachspitze, die wir als Tagestour im September 2002 angegangen sind.Bergsteigen
August 2002Tour durchs VerwallVerwall
Wandertour durchs Verwall mit Besteigung von Fatlarspitze und Saumspitze. Von der Edmund-Graf-Hütte ging es in fünf Tagen zur Kaltenberghütte.Wandern
August 2002Heilbronner Höhenweg EXTREMAllgäuer Alpen
Eigentlich sollte es nur eine gemütliche Tagestour auf den Kratzer werden. Es wurde daraus aber eine Überschreitung von Mädelegabel und Hochfrottspitze sowie eine Begehung des Heilbronner Höhenweges bis zur Kleinen Steinscharte - als Tagestour von Holzgau.Bergsteigen
August 2001Überschreitung und Umrundung des Großen KrottenkopfesAllgäuer Alpen
Aufstieg über den Nordgrat (III), Abstieg durch die Firnrinne der Nordostwand.Bergsteigen
Juli 2001Touren um die Amberger HütteStubaier Alpen
Besteigung von Kuhscheibe, Schrankogel und Gaislehnkogel.Winter-/Hochtour
Juni 2001Augsburger Höhenweg 2001Lechtaler Alpen
Begehung des Augsburger Höhenwegs im Juni und August 2001. Erneuter Abbruch im Juni wegen zuviel Schnee und erfolgreiche Begehung im August mit Besteigung der Parseierspitze.Bergsteigen
Oktober 2000Herbsttour durch die Allgäuer AlpenAllgäuer Alpen
Solotour durch die Allgäuer Alpen mit Besteigung von Hochvogel und Marchspitze.Bergsteigen
August 2000Die klassische Höfats-ÜberschreitungAllgäuer Alpen
Überschreitung der Höfats, den typischen Allgäuer Grasberg. Aufstieg zum Westgipfel durch die Wanne, danach folgt die Überschreitung (III), Abstieg vom Südsüdostgrat des Ostgipfels.Bergsteigen
August 2000Tour durch die Silvretta oder: meine ersten DreitausenderSilvretta
Bei meiner ersten Hochtour ging es in mehreren Tagen durch die Silvretta. Erklommen haben wir die Westliche Plattenspitze, die Östliche Kromerspitze, sowie meine ersten 3000er Schneeglocke und Silvrettahorn.Winter-/Hochtour
Juni 2000Tour durch die Lechtaler Alpen mit Teilbegehung des Augsburger HöhenwegesLechtaler Alpen
Besteigung der Holzgauer Wetterspitze und Begehung des Augsburger Höhenweges von der Ansbacher Hütte bis zur Roland-Ritter-Biwakschachtel. Notabstieg ins Parseiertal.Bergsteigen
September 1999Hindelanger KlettersteigAllgäuer Alpen
Begehung des Hindelanger Klettersteigs vom Nebelhorn bis zum Großen Daumen bei mässigem Wetter und einem geplanten Biwak.Bergsteigen
Juli 1999Wanderung auf dem Stubaier HöhenwegStubaier Alpen
Gemütliche Wanderung auf dem Stubaier Höhenweg mit interessanten tierischen Begegnungen...Wandern
Juli 1999Klettern an der Hermann-von-Barth HütteAllgäuer Alpen
Klettern der Routen "Geraden Südwand" (V) und "Hellen Schicht" (V) an der Wolfebner Spitze.Klettern
September 1998Alleingang durch die Allgäuer AlpenAllgäuer Alpen
Meine Tour durch die Allgäuer im Herbst 1998 mit Besteigung der Bretterspitze. Ein Biwak war auch dabei.Wandern
Juni 1998Heilbronner HöhenwegAllgäuer Alpen
Begehung des Heilbronners mit Überschreitung der Mädelegabel.Bergsteigen
Leserberichte
August 2003 Säuling Südwestwand und Pilgerschrofen
Autor: Michael Dressler
Ammergauer Berge
Kombinierte Wander- und Klettertour auf den bekannten und entsprechend besuchten Säuling. Klettertour Südwestwand (VI-) und Pilgerschrofen (Stellen I-II), aber absolut einsam und selten begangen. Klettern