GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch


Großlitzner/Großes Seehorn-Überschreitung
Die Großlitzner/Groß Seehorn-Überschreitungen zählt mit zu den schönsten klassischen Klettertouren in der Silvretta. Grund genug, sich das ganze mal näher anzuschauen.
Übersicht
Startpunkt und Endpunkt waren jeweils das Madlenerhaus. Die Überschreitung erfordert als Tagestour eine gute Kondition, etwas Orientierungssinn und Kletterfertigkeiten im maximal unteren 4. Grad. Auf Kletterschuhe habe ich verzichtet und bin stattdessen mit meinen Bergschuhen geklettert. Als Seil empfiehlt sich mindestens ein 50 Meter Einfachseil, um beim Abseilen am Litzner keine Probleme zu bekommen. Für die Abseilpiste am Großen Seehorn ist vielleicht auch ein Halb-/Zwillingsseil nicht schlecht.
Vom Madlenerhaus geht es zunächst auf dem Wanderweg ins Klostertal und von dort weiter ins Verhupftäli. Hier verlässt man den Wanderweg und steigt weglos auf den Grenzgrat zwischen Winterberg und Großlitzner auf. Den Glöttergletscher konnte man kaum mehr als Gletscher wahrnehmen und so konnten wir problemlos ohne Steigeisen zum Grenzgrat aufsteigen.
Großlitzner
Weiter gehts zum Vorturm des Großlitzners (II. Grad), wo eine kurze 12 m hohe Abseilstelle wartet. Danach beginnt die eigentliche, mit 4 Seillängen jedoch kurze Kletterei auf den Großlitzner. Die Schlüsselstelle (III+/IV-) ist eine Platte in der 3. Seillänge. Bei den guten Bedingungen, die wir antrafen, war diese jedoch überhaupt kein Problem.
Vom Großlitzner muss anschließend abgeseilt werden (3x20 Meter, dann noch 1x24 m). Mit unserem 40 Meter Seil hatten wir bei der letzten Abseillänge unsere Probleme, so kletterten wir links in einem Kamin ab und haben die letzten 5 Meter an einem Köpflstand abgeseilt (siehe Video).
Großes Seehorn
Vom Hochjoch ging es nun im I. und II. Grad unschwierig auf den Gipfel des Großen Seehorns mit einer fantastischen Aussicht.
Nun kann man entweder über die Abseilpiste (8x22 m) zum Seegletscher abseilen oder, wie wir, den Nordwestgrat abklettern und teilweise abseilen. Beide Varianten sind recht zeitintensiv, am besten ist es vielleicht mit einem Halb- oder Zwillingsseil die Abseilpiste zu nutzen. Dann ist man mit viermal abseilen unten.
Abstieg
Über die Seelücke ging es schließlich über die Saarbrücker Hütte - mit kurzem Weizenstop - zurück zum Madlenerhaus.
Weitere Links
Mein Tourenpartner Ulf hat noch einen ausführlichen Bericht verfasst.
Video zur Tour


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+