GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Zurück zum Forum

Datum: 06.09.2010 00:22Von: Bergfex
1788-94@onlinehome.de
Datum: 05.09.2010 21:16Von: Rudi
Hi Bergfex,

ich würde dir gerne mailen, dafür benötige ich aber deine eMail Adresse :-)

Die eMail die man hier beim posten eingeben muss, ist glaube ich nur für den Admin der Seite sichtbar !
Datum: 05.09.2010 17:37Von: Bergfex
Hallo,
bitte mail mir doch mal w/ Gieselerwand.
Datum: 03.09.2010 19:50Von: Rudi
Hi Micha,

wiedermal vielen Dank für die, diesmal, noch schnellere Antwort :-)

Das mit dem Fahrrad klappt bei mir in 90% der Fälle nicht, da ich in mein Auto einfach keine 2 Fahrräder unterbringen kann ;-)
Gab bei unserer letzten Tour in dem Gebiet deshalb auch einen Gewaltmarsch von 13,5 Stunden :-D

Vielen Dank für die Tips ! Ich werde mal die Augen offen halten nach einer älteren Ausgabe !
Vielleicht kannst du mir auch auf meine eMail kurz antworten, die ich an Thorsten geschrieben habe,
damit ich mit meinen Detailfragen hier im Forum nicht rumnerven muss :-))

Wie gesagt, eMail an Thorsten erfolgt, zwecks Höfats-Film !
Kanns kaum erwarten, die Doku anzuschauen !!!

Beste Grüße,

Rudi
Datum: 02.09.2010 22:30Von: Micha
Bei Touren in dieser Ecke nehme ich gern das Fahrrad mit. Deswegen der Vorschlag mit Hin- und Rückweg über Gerstruben.

AVF: zB bei eBay. Die 9.Auflage von 1951 hab ich dort günstig ersteigert. Ab und an gibts dort auch die sehr seltenen Lechtalführer (3./4.Auflage) oder eines der Günther-Laudahn-Bücher zu ergattern. Eine weitere Quelle ist zvab.com oder ein Bücher-Antiquariat in deiner Nähe. Beide sind aber u.U. recht teuer.

Den Film gebe ich gern weiter, einfach Mail an den webmaster schreiben und er oder ich schicken ihn dir dann zu.
Der Nordgrat des Westgipfels taucht aber nicht explizit im Film auf. Folgende drei Routen werden beschrieben: die Überschreitung, der SW-Grat auf den Westgipfel (Spindler 1904) und die Gerade Nordwand des Zweiten Gipfels (Stolze & Prinz 1935).
Datum: 02.09.2010 16:37Von: Rudi
Hi Micha,

erstmal vielen Dank für deine Antwort !

Wenn ich die Tour noch dieses Jahr angehen sollte, werde ich dann wohl tatsächlich durch den äußeren Höfatstobel aufsteigen und die Tour umgedreht begehen...allerdings vom Hüttenkopf dann durch die Scharte ins Oytal absteigen.

:-DDDDD Heckenschere..oh man...alles klar...also fällt der Teil schon mal weg :-P

dein tip mit dem älteren AV-Führer hört sich sehr gut an...ich bin eigentlich so gut wie nur auf "wegen" unterwegs, die keine wege sind...bzw. alte jägerspuren und steige..trittspuren..wenn in dem alten führer noch solche routen aufgeführt sind, wäre das genau das richtige für mich..
Frage: wo komm ich an die Ausgabe ran??

ich hab in nem uralt beitrag von 2007 auch gepostet...es ging um diesen HöfatsFilm..
hast du diesen vielleicht?
hier soll ja genau die route dokumentiert sein, über den nordgrat...

schon mal danke im voraus :-)

Rudi
Datum: 02.09.2010 10:46Von: Micha
Hallo Rudi!

zu0) Dass das Höfatsmanndl / Kluppermandl nicht auf dem Grat steht, ist dir bewusst? Der Weg vom Hüttenkopf bis zum Einstieg Nordgrat Westgipfel weist keine größeren Schwierigkeiten auf.

zu1) Der Nordgrat ist mit IV bewertet, wurde aber schon frei begangen. Für mich persönlich ist das aber zu krass..

zu2) das musst du selbst rausfinden. Da die Mähder seit Jahrzehnten nicht mehr bewirtschaftet werden, rechne mal lieber nicht mit Trittspuren. Unbekanntes Terrain ist im Aufstieg zu erkunden. An deiner Stelle würde ich über den äuß.Höfatstobel aufsteigen und über Gieselerwand, Hüttenkopf und Alpenrosengern wieder zurück nach Gerstruben wandern.

zuPS) Gieseler-N-O-Grat ist mit I bewertet und übel zugewachsen, hab mal nach dem Übergang von der Rauhenhals- zur Lugenalp gesucht. Das macht nur mit Heckenschere Spaß. Von der Rauhenhalsalpe kann man auch auf die Gieselerwand (II), würde ich aber auch nur im Aufstieg versuchen.

Tipp: leg dir einen der älteren Alpenvereinsführer zu, am besten die 15. Auflage von 1997, da hier fast alle Aufstiege zu finden sind - auch die "unlohnenden". In den neueren Auflagen wurde vieles wegrationalisiert.

Gruß, Micha
Datum: 29.08.2010 21:14Von: Rudi
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung und Tips zu folgendem Gebiet/Tour:

Oytal - Obere Lugenalp - durch Scharte auf Hüttenkopf - von dort über Grat rüber zur Gieseler Wand (laut AV-Führer keine Schwierigkeiten) - besteht von hier die Möglichkeit weiter über den Grat zum Höfatsmann zu wandern?? mit welchen Schwierigkeiten ist hier zu rechnen?

1) Wie sehen von hier die weiteren Möglichkeiten aus, auf den Höfats Westgipfel zu gelangen?

2) Gibt es vom Höfats-Mann Trittspuren runter in den äußeren Höfatstobel als Abstieg? Falls nicht, ist der Abstieg hier auch weglos durchführbar ohne sich zu extrem zu versteigen?

PS: noch eine Frage: lässt sich die Gieseler Wand (2020m) nach Norden ebenfalls begehen? I. oder II. klettergrad?? wie weit ist diese begehbar?

Viele Grüße,

Rudi