GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Rechtliches
Was hoffentlich selbstverständlich sein sollte ist, daß alle veröffentlichten Texte, Bilder und Videos entweder meinem oder dem Copyright meiner Tourenpartner unterliegen - je nachdem von wem das Material stammt - und nicht ohne Zustimmung in jeglicher Form genutzt bzw. veröffentlicht werden dürfen.

Auch übernehme ich keinerlei Verantwortung auf Korrektheit und Vollständigkeit der beschriebenen Touren und Kletterrouten und lehne jegliche Verantwortung bei Nachahmungen ab.
Die Einschätzung der Schwierigkeit einer Bergtour ist sehr subjektiv und hängt von vielen Faktoren, u.a. der persönlichen (täglichen) Verfassung (sowohl psychisch als auch physisch), dem Wetter, Schneeverhältnissen o.ä. ab, deswegen sehe ich meine Tourenberichte mehr als Erfahrungs- und Erlebnisbericht.
Niemand sollte nur anhand meiner Berichte eine Bergtour planen, sondern noch weitere Informationen, z.B. aus Alpenvereinsführer oder Karten, einholen, damit die Tour nicht zur Tortur wird.