GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Zurück zum Forum

Datum: 10.12.2011 14:47Von: hconrad

Hallo Liebhaber des Kleinen Wilder!

Für alle, die ein wenig Interesse an alpiner Geschichte haben, hab ich einen Tipp: Auf http://www.dav-oy.de/sektion/geschichte-kleiner-wilder.asp findet Ihr die Geschichte des Gipfelkreuzes auf dem Kleiner Wilder. Es wurde von der Alpenvereinssektion Oy/Allgäu errichtet. Viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder vom Bau.

Harald 

Datum: 18.07.2008 17:31Von: Alban
Hallo Alex

Ja, der Tourenbericht zum Rädlergrat ist von mir (hab für den aktuellen pANICO-Führer auch ein Topo gezeichnet). Eine superschöne Tour. Ein Schmankerl der besonderen Art. Hätte noch ein paar Projekte im Allgäu die ich lieber klettern würde, statt nochmal den Grat zu machen, so schön er auch ist.
Würde auch lieber die Südwand nochmal wiederholen wollen, als Revival-Tour (war 1999 dort). Ebenfalls eine sagenhaft Tour.

Sofern du zum Rädlergrat oder Südwand mal ausführlichere Infos brauchst, einfach melden.

Wünsch dir weiterhin schöne Touren
Gruß Alban
Datum: 17.07.2008 16:31Von: Alex an Alban
Bist du der Alban, der eine recht ausführliche Beschreibung zum Rädlergrat ins Netzt gestellt hat ?

Wenn ja, hättest nochmal Bock auf den Grat, suche da geeigneten Partner.

Gruss, Alex
Datum: 15.07.2008 09:32Von: Alex
Hallo Alban,

danke für den Tipp. Am Kleinen Wilden hattes alles links und rechts der Kleemaier Verschneidung auch Wasserstreifen, auf Höllhörner hatte ich keinen Bock, denn die bin ich zusammen mit Madame und meinem Vater schon 1992 geklettert, 1x reicht. Als Alternative hatten wir Wildenschreck von vornherein ins Auge gefasst, leider hatte es aus der 8er Länge unten und oben auch rausgedrieft, nur die 5er Längen dazwischen (Quergang + Platte) waren trocken.

Aber ok, wir kommen ja wieder, geil schauts schon aus und zudem bin ich absoluter Allgäufan, da kommt man immer wieder gerne. Schneck Ost und Spiel der Geister kletterte ich zb schon vor Jahren, oder Fuchskar (Dir W + Wiederholungsaufgabe)...immer wieder ein Spass.

Grüsse, Alex
Datum: 14.07.2008 19:30Von: Alban
Hallo Alex

Wieso seid ihr denn nicht eine andere Route geklettert? z.b. an den Höllhörnern oder die ebenfalls sehr schöne "kleine Wildenverschneidung" (ca. V/V+, heißt glaub ich auch Kemptnerverschneidung) oder eine der vielen alpinen Sportkletterrouten im linken Teil der Südwestwand?

Bin vor Jahren auch mal unter der noch naßen Wildenverschneidung gestanden. Haben damals nach 3 Seillängen abgebrochen und sind dann als Ausweichtour die kleine wildenverschneidung geklettert. Nicht ebenbürtig aber auch ne schöne Tour (zumal wenn man eh schon da ist und sonst nichts geht...)

Die alternativen Touren am Wilden sind im Führer von Meineke "Allgäu-kletterführer" erwähnt und in der aktuellsten Auflage des Panico-Führers ebenfalls aufgeführt.

Weiterhin viel spaß beim klettern

Gruß
Alban
Datum: 08.07.2008 15:31Von: Alex
Am Freitag abend gegen 23 Uhr waren wir in Oberstdorf nach einem anstrengenden Arbeitstag, Essen, Kletterucksack packen, gegen 1 gings schlafen. Um 5 morgens auf´s MTB zur Käsealpe, Aufstieg zum Kleinen Wilden mit Kaffeepause auf der Gutenalpe (die waren schon wach, wegen Vieh-Auftrieb). 8:30 kurz vor der Verschneidung: NASS !!!! Mit dem Fernglas kann man die Route genau einsehen, die oberen 3 Seillängen (8-, 7, 8) und die 1te (5) sind auf einer Breite von 15m wasserüberlaufen, drückt von innen raus, nicht von oben schmelzenden Schneefeldern, denn da sind keine mehr,auch die Alternative Wildenschreck trieft...Scheisse, wieder Abstieg. Trotzdem schöner MTB und Wandertag, allerdings mit schwerem Kletterrucksack. Zustieg ist schneefrei (Alpinberatung in Oberstdorf glaubt bzw faselt was von nachwievor geschlossener Schneedecke, Wahnsinn, als alpiner Berater), nach dem Wildenfeld quert man eine Schnee gefüllte Rinne (3m), Weg sehr lehmig und die ein oder andere Mure könnte demnächst abgehen. Samstag nachmittag wieder Heimfahrt. Wir kommen wieder, aber erst im August, wenn das Teil ganz sicher abgetrocknet ist.
Gruss, Alex