GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch


Mammut Skywalker 2 Kletterhelm
Mammut Skywalker 2 Kletterhelm
Mammut Skywalker 2 Kletterhelm
Der alte Kletterhelm ist schon wieder in die Jahre gekommen und muss nun leider einem neuen weichen. Beim Herumstöbern ist mir dabei der Skywalker-Helm von Mammut ins Auge gefallen: ein guter Allrounder zu einem angemessenen Preis. Die Einsatzbereiche sind neben dem alpinen Klettern auch Hochtouren sowie das klassische Bergsteigen, weswegen mir ein robuster Helm wichtiger ist als das letzte gesparte Gramm.
Merkmale
Der Kletterhelm hat eine robuste Kunststoff-Hartschale mit einem Styropor-Kern, d.h. es handelt sich um einen Hybridhelm, der nicht so empfindlich ist. Neben der obligatorischen Stirnlampenhaltung hat er acht Lüftungsöffnungen und ein Verstellrad zum schnellen Anpassen an die Kopfgröße. Der Innenteil ist zudem mit einer Art Polster versehen, um das Tragen angenehmer zu machen.


Meine Erfahrungen


Zunächst kam ich mit der Passform nicht zurecht. Nach einigem hin und her habe ich aber die optimale Einstellung gefunden und bin mit dem Helm "warm" geworden. Positiv fällt sofort beim Aufsetzen die Polsterung auf, mein alter Helm hatte dies nicht. Durch die Polsterung hat man das Styropor nicht direkt auf der Haut sitzen und schwitzt so weniger.

Die Schnalle zum Schließen und Öffnen ist eine ganz normale wie bei jedem x-beliebigen Helm auch. Mein alter von Petzl hatte ein spezielles, viel besser zu bedienendes System - aber ich befürchte, dass Petzl auf dieses ein Patent hat. So oft setzt man den Helm aber auch nicht auf und ab, weswegen dies zu verschmerzen ist.

Die Stirnlampenhalterungen sitzen recht stramm, beim ersten Mal habe ich die Lampe kaum hineinbekommen. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit bessert. Die Oberfläche scheint ein wenig empfindlich zu sein. Schon nach dem ersten Benutzen habe ich die ersten Schrammen drin, hauptsächlich vom Transport. Ein Kletterhelm darf natürlich schon benutzt aussehen, aber ich hoffe, dass er in ein paar Jahren immer noch einigermaßen ansehnlich ist.
Beim Gewicht muss man Kompromisse eingehen, mit 384 Gramm gehört der Skywalker nicht unbedingt zu den Leichtgewichten.
Fazit
Ein klasse Helm, der für viele alpine Spielarten taugt. Sehr bequem zu tragen und mit guter Passform. Die Polsterung ist angenehm und reduziert das Schwitzen ein wenig. Leider ist die Stirnlampenhaltung recht stramm und die glänzende Oberfläche ist ein wenig anfällig für Kratzer. Gewichtsmäßig bewegt er sich im Mittelfeld. Der Preis ist für ein Mammutprodukt fair. Ich würde den Helm jederzeit wieder kaufen.

Ein Testprodukt von Dein Klettershop.


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+