GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch


Test Evolv Bandit SC


Da meine bisherigen Allround-Kletterschuhe langsam ihr Lebensende erreicht hatten, war ich auf der Suche nach einem neuen Paar. Für schwere Routen verwende ich den Evolv Shaman, von dem ich absolut begeistert bin, und so entschied ich mich erneut für die Marke Evolv. Da es ein Allround-Kletterschuh sein sollte, stieß ich auf den Evolv Bandit SC in der Velcro-Variante. Aufgrund der Jahreszeit war mir ein Vergleich aber nur in der Kletterhalle möglich.
Produkteigenschaften
Wie der Shaman ist der Schuh mit einer 4,2 mm dicken TRAX XT-5 Sohle ausgestattet, welche eine sehr gute Haftung, auch auf abgeschmierten Tritten, ermöglicht. Eine Vorspannung ist dagegen quasi nicht vorhanden, hier hatte ich mir etwas mehr erhofft. Den Schuh gibt es sowohl in einer Schnür- als auch in der Velcro-Variante mit drei Klettbändern. Die Ferse ist großflächig mit Gummi überzogen, Heel Hooks lassen sich so problemlos halten. Der Zehenbereich ist leicht asymmetrisch geformt und zwingt die Zehen in eine aufgestellte Position, aber ohne Schmerzen zu bereiten. Das dünne Innenfutter sorgt zudem für einen angenehmen Tragekomfort und die zwei Schlaufen helfen beim Anziehen des Schuhs.


Praxistest im Vergleich zum Shaman


Für mich ist es wichtig, dass ein Kletterschuh bequem ist, da ich mit Schmerzen Mühe habe auf Tritten zu stehen. Da der Bandit SC etwas kleiner ausfällt, habe ich ihn somit in meiner normalen Schuhgröße genommen. Insgesamt ist der Schuh angenehm zu tragen und sitzt sehr gut, im Fersenbereich sogar so gut, dass man manchmal Mühe hat ihn wieder auszuziehen.

Im direkten Vergleich zum Shaman merkt man bis zum 7. Hallenklettergrad zunächst keinen großen Unterschied, beide halten auf den Tritten gleich gut. Doch bei besonders fiesen Tritten ab dem 8. Grad zeigt sich, dass der Bandit eben ein bequemer Allroundschuh ist und man Mühe hat, die Kraft auf den Tritt zu übertragen ohne abzurutschen. Nach dem Ablassen zeigt sich dafür ein großer Vorteil des Bandit: Während die Zehen beim Tragen des Evolv leicht schmerzen, merkt man beim Bandit absolut gar nichts. Den Shaman hatte ich einmal mehrere Stunden in einer alpinen Route getragen, was zu dauerhaften Schmerzen beim Klettern führte. Vom Bandit erhoffe ich, dass er trotz guter Reibungseigenschaften auch über mehrere Stunden bequem zu tragen ist. Im Sommer wird sich dies dann zeigen.

Preislich liegt der Schuh mit 110 Euro allerdings schon am oberen Ende der Skala für einen verhältnismäßig einfachen Schuh ohne Vorspannung. Für den gleichen Preis bekommt man bereits den Shaman, der einen spürbaren Performancegewinn bringt. Eine Alternative für einen bequemen Allrounder aus dem Hause Evolv wäre vielleicht der ebenfalls mit der TRAX XT-5 Sohle ausgestattete Evolv Defy, den es bereits für 90 Euro zu kaufen gibt. Vielleicht habe ich später mal die Möglichkeit diesen noch zu testen.
Fazit und Bewertung
Für mich spielt der Bandit seine Stärke beim Einklettern oder auch Bouldern auf nicht zu kleinen Tritten aus. Für gemäßigte Kletterer ist er ein sehr guter Allrounder mit bequemen Trageeigenschaften. Leider ist der Schuh für diesen Anwendungszweck mit 110 Euro etwas überteuert und somit eher für die Kletterer interessant, die sich hauptsächlich im 7. Hallenklettergrad bewegen. Wie sich der Schuh am Fels schlägt, werde ich hoffentlich in den kommenden Monaten herausfinden können.




Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+