GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Zurück zum Forum

Datum: 02.11.2010 18:13Von: Peter Opfer
Habe die Überschreitung von Hinterhornbach,durch die Gamswanne und zurück über das Hornbachjoch im August 2010 gemacht.
Datum: 28.04.2009 18:38Von: Peter
Hallo Joachim, Danke für die Antwort. Ich verstehe das so. Richtung "Wiedemer" heißt wohl ,den Grat ein ganzes Stück hinunter Richtung Wiedemer Kopf ?;der Steinmann markiert dort dann wohl bei
P.2182 m [alte Karte] den unteren Einstieg in die Gamswanne, nicht den oberen!?
Eigentlich bin ich sicher im II. Grat, möchte allerdings bei der Tour lieber vorsichtig sein [erst 'nachschauen' ist bei einem Kurzwochenende - von Ffm aus- schlecht möglich]!!
Gruß Peter
Datum: 28.04.2009 06:38Von: Joachim
kurzer Nachtrag zu meinem Posting.
ich denke das ein Ausflug nach Hinterstein mit einem Aufstieg in die
Gamswanne z.BSP. zum Fiegln und das Anschauen des Geländes im Aufstieg nie Schaden kann.Muss natürlich nicht sein aber ich mag es nicht nach einer langen Überschreitung in unbekannntes Gelände am Schluss zu kommen.
Ist dann für mich immer so ein "Damoklesschwert" über der ganzen Tour.
Grüße Joachim
Datum: 28.04.2009 06:17Von: Joachim
Servus Peter,

ich bin letztes mal in Abstiegsrichtung rechts gegangen.
Der Verlauf ist eigentlich eindeutig,wichtig ist nur sich möglichst hoch zu halten, sonst wirds ziemlich steil.Wenn Du geradeaus bis an den Absatz an den Abbruch der Gamswanne gehst siehst Du den Steilgrasabstieg links des Bachlaufs auch gut ein.
Für Dich aber wohl die beste Möglichkeit ( Himmelecksattel )und auch die schönste: .Vom Gipfel ( mittelgipfel )den Grat Richtung Wiedemer bis zu großem Steinmann
1 meter groß,dann links relativ eindeutig über Steigspuren in die
Gamswanne,die Gamswanne queren und über eine deutliche breite Geröllrampe
auf den untersten Absatz des Nordgrats.Dann den Steigspuren folgend,
steil ( auch steiles Gras ) direkt zum Himmelecksattel.
Die Schwierigkeiten schenken sich auf allen 3 Möglichkeiten kaum was.
Sind aberb in jedem Fall Schwieriger als der Aufstieg.
Grüße Joachim

PS: Wenn Du im Fels sicher bist,II wäre es auch denkbar den gesamten Nordgrat vom Nordgipfel runter zu gehen.
Wenn wir grad dabei sind,kennt jemand den Aufstieg von der Wildenfeldscharte zum Wilden.
Datum: 06.02.2009 15:49Von: Webmaster
Hallo Max, Peter,

ich war zwar schon auf dem Großen Wilden, allerdings bin ich nur den Normalweg hoch. Zur Überschreitung kann ich leider nicht viel sagen, ich hab nur mal mitbekommen, daß die Orientierung nicht ganz einfach sein soll.

Gruß,
Thorsten
Datum: 06.02.2009 15:42Von: Max
Hallo Peter,

kann dir da nicht helfen, war noch nicht am Wilden. Vll. schaust du mal unter www.allgaeuergipfel.de, da gibts viele Bilder vom Wilden. Oder kontaktier mal den Boris Stephan (www.gipfelsuechtig.de) der war da auch schon. Thorsten der Webmaster von dieser Seite dürfte die Ecke auch kennen.

Gruß, Max
Datum: 06.02.2009 12:14Von: Peter Opfer
Für eine Überschreitung des Großen Wilden von Hinterhornbach aus möchte ich wissen welche Variante beim Ausstieg aus den Gamswanne am besten zu finden ist. Von oben kommend rechts oder eben links vom Bachbett? Ziel ist für mich der Himmelecksattel, weil ich dann zurück will über das Hornbachjoch nach Hinterhornbach.
Über nützliche Infos würde ich mich freuen, ev. auch direkt an: c.p.o@t-online.de
Danke
Peter O.