GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Zurück zum Forum

Datum: 22.05.2011 23:00Von: Klaus
Die schwierigsten Gipfel der Lechtaler Alpen sind vermutlich:
Kleine Schlenkerspitze
Kleine Freispitze
Alplespleisspitze Hauptgipfel
Muttlerkopf durch die Hochwanne
Drei Festen
Mittelteil der Heiterwand
Gipfel über dem westlichen Teil des Augsburger Höhenwegs
Datum: 09.12.2007 21:11Von: kaimosbacher
Hallo Micha,

ich bin von den Kreuzspitzen zur Pfeilspitze gegangen.Dann zur Roten Wand, aber nicht zum Gipfelkreuz.Ich konnte nicht genau sehen, wie man über einen tiefen Einschnitt im Grat kommt.Jedenfalls hatte ich keine Lust so weit runter zu gehen.Ich musste schließlich alles zurückgehen.

Bis dann, Kai
Datum: 09.12.2007 15:40Von: Micha
Gerne. Aber lieber wär mir ein Treffen in den Bergen/ gemeinsame Tour oder mal auf ein Weizen auf einer Alpe :)

Pfeilspitze vom Stablsee? Ich vermute, dass das die einfachste Route darstellt - vorausgesetzt man kommt mit dem Steilgras klar. Die Überschreitung von der Rotwand empfand ich als moralisch sehr anspruchsvoll. Technisch weniger schwierig.

Grüße, Micha
Datum: 08.12.2007 19:39Von: Kai Mosbacher
Hallo Micha,

danke für die Antwort.

Pfeilspitze fand ich nicht schwierig.
Falls ich mal bei Dir vorbeikommen kann, kannst Du mir Bescheid geben.Durchs Allgäu komme ich öfter.

viele Grüße aus Innsbruck,

Kai
Datum: 08.12.2007 14:10Von: Micha
> Gibt es Wegspuren, Steinmänner, Markierungen?
kaum Wegspuren, wenig Steinmänner, keinerlei Markierungen.

> Kennst Du die Gipfel östl. des Gatschkopfes?
Nein, noch nicht. Guckst du in -> AVF "Lechtaler Alpen".

> Schwierige Berge gibt es in den Lechtalern scheinbar kaum.
Das sehe ich anders. Aber die Schwierigkeit sollte auch nicht den Reiz allein ausmachen. 180Lechtaler Gipfel sind aber nicht schlecht, Respekt. Sind Schwarzloch-, Stierlochkopf, Eisenspitze, Bergwerkskopf, Die Drei Festen, Freispitzturm, Schlenkerwand, Kl.Schlenkerspitze, Nördl.Aplespleisspitze, Pfeilspitze,.. etwa einfache Tourenziele?

Gruß ausm Unterallgäu, Micha
Datum: 07.12.2007 17:30Von: Kai Mosbacher
Hallo Micha,

danke für die Information.

Gibt es Wegspuren, Steinmänner, Markierungen?

Kennst Du die Gipfel östl. des Gatschkopfes?Sind die auch so bis II erreichbar, zb. von der Augsburger Hütte?Die haben ja teilweise Gipfelkreuze.

Schwierige Berge gibt es in den Lechtalern scheinbar kaum.Am Ende werde ich wohl auf 180 der über 200 Zweitausender gestanden sein.


Viele Grüße aus der Olympiastadt Innsbruck,

Kai
Datum: 07.12.2007 11:46Von: Micha
Für den Normalweg auf die Gr.Schlenkerspitze ist normalerweise kein Seil von Nöten. Der Gipfelaufbau ist mit I zu bewerten, nur auf den letzten 10Hm zum Kreuz ist eine Stelle im (oberen) II. Schwierigkeitsgrad zu meistern. Der Südgrat soll anspruchsvoller sein, die letzte Schlüsselstelle ist aber beiden Routen gemeinsam.

Grüße, Micha
Datum: 05.12.2007 20:04Von: Kai Mosbacher
Hallo Gipfelstürmer, hallo Bergfreaks!

War dieses Jahr auf 125 Gipfeln in den Lechtalern.Wer hat Lust, nächstes Jahr bei einigen der weiteren 40 dabeizusein?Wer hat Lust, mit auf die Schlenkerspitze zu klettern?Vermutl. braucht man ein Seil (II-III).Außerdem möchte ich den Augsburger Höhenweg gehen.

Pfiat eich,

Kai