GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Karte und Übersicht
Bericht
Kommentare
Fazit


Karte im Vollbild anzeigen...

Kilometer: 
Höhenmeter: 
  El Tour - Mit dem Trekkingrad von Spanien zum Bodensee - April/Mai 2011
Anfang April 2011 ging es mit dem Flieger nach Málaga/Südspanien und von dort aus mit dem Fahrrad wieder zurück nach Hause an den Bodensee.

Strecke
Die Reise dauerte fünf Wochen und führte mich in Spanien u.a. durch Andalusien, Extremadura, Rioja und Katalonien, danach durch Frankreich und ganz kurz durch die Schweiz bis nach Deutschland. Insgesamt waren es rund 3350 Kilometer und 25.000 Höhenmeter. Immerhin war dies bisher meine längste Radtour, die ich bis auf den 200 km-Abstecher per Zug an die Ostküste Spaniens mit eigener Kraft bewältigt habe.

Übernachtung & Verpflegung
Mit Isomatte, Schlafsack und Tarp im Gepäck habe ich überwiegend im Freien übernachtet. Je nach Wetter, Lust und Laune habe ich hin und wieder eine feste Unterkunft angesteuert oder bin bei CouchSurfern untergekommen. Kocher und Topf hatte ich ebenfalls dabei, sodass ich mich überwiegend selbst bekocht hatte, was durch die geringe Restaurant-Dichte im Inneren von Spanien recht sinnvoll war.

Packliste
Wen es näher interessiert, was ich alles während dieser Tour durch die Landschaft gefahren habe, kann sich hier meine Packliste als PDF herunterladen:
Packliste El Tour 2011

Livebericht
Täglich gab es ein Update von meiner Tour, dank spanischer Simkarte war das auch noch finanzierbar. Hier gibt es nun die Möglichkeit meine Tour immer wieder nachzulesen und nachzuerleben. Gern könnt ihr trotzdem noch die Möglichkeit nutzen einen Kommentar zur Tour anzugeben. Einige haben das auch während der Tour genutzt, was mich immer wieder abends motiviert hat auch im Dunkeln und Halbschlaf den Tagesbericht zu tippen.

Tour und Position
Auf der Karte kann man die zurückgelegte Strecke sowie meinen jeweiligen Übernachtungsort sehen.

Hier kannst du die ganze Tour nacherleben..