GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch


The North Face – Havok GTX XCR
The North Face – Havok GTX XCR
The North Face – Havok GTX XCR
Ist man als Gipfelstürmer einmal abseits des alpinen Geländes unterwegs, so möchte man auch im Flachland die passenden Schuhe tragen. Für Spaziergänge in der näheren Umgebung und den Weg ins Büro habe ich mir nun einen leichten, aber auch wasserdichten Multisportschuh zugelegt.
Produkteigenschaften
Das Obermaterial ist eine Mischung aus Leder und Synthetik, unter dem eine Goretex-Membran für die nötige Dichtigkeit und Atmungsaktivität sorgt. Als Sohle setzt North Face auf den bewährten italienischen Markenhersteller Vibram. An der Ferse wurde noch eine Anziehschlaufe befestigt, um dem Träger das Anziehen der Schuhe zu erleichtern.


Eindruck


Der bis auf den roten Rennstreifen an der Sohle in schwarz gehaltene Schuh wirkt auf den ersten Blick dank des im Vorderfußbereich verwendeten Leders sehr schick, aber doch zurückhaltend. Im Alltag muss ja nicht gleich jeder erkennen, dass man eigentlich viel lieber in den Bergen unterwegs ist. ;-)

Beim Anziehen fällt sofort die angenehme Leichtigkeit des Schuhs auf, trotzdem gibt er dem Fuß guten Halt. Er fühlt sich fast eher wie ein Trailrunningschuh an, kleine Sprints zum Bus oder zur Bahn sollten also auch kein Problem sein. Die Sohle ist recht flexibel, aber leider auch etwas dünn, so dass man sich mit diesem Schuh nicht allzu weit von befestigten Wegen entfernen sollte.
Positiv fielen mir auch der recht hohe Gummirand und die geschützte Fußspitze auf, so bleibt der Schuh bei kleinen Rempeleien geschützt und verkratzt nicht so schnell.

Etliche Regenschauer haben sowohl der Schuh, als auch die Füße tadellos und trocken überstanden, dank Goretex-Membran darf man das aber auch erwarten. Da der Halbschuh recht niedrig geschnitten ist, sollte man größere Pfützen aber lieber meiden, sonst läuft das Wasser von oben rein.
Fazit
Als leichter und eleganter Freizeitschuh kann der Havok GTX im Alltag glänzen. Man darf aber nicht zu viel von ihm erwarten und ihn nur für einfache Wanderungen einsetzen. Für Touren abseits befestigter Wege ist die Sohle einfach zu dünn, der Schuh zu niedrig geschnitten und das Obermaterial hinterlässt auch einen weniger robusten Eindruck. Preislich liegt der Schuh eher im oberen Bereich, was sicherlich mit der eingearbeiteten Goretex-Membran zusammenhängt. Wer einen guten Premium-Freizeitschuh sucht, wird aber sicher nicht enttäuscht.


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+