GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch


Test Black Diamond - Stance Belay Hoody – Kunstfaserjacke
Mit der Jacke lässt es sich auch gut abhängen...
Mit der Jacke lässt es sich auch gut abhängen...
Auf der Suche nach einer kuschelig warmen Jacke für die Wintersaison bin ich auf das Stance Belay Hoody von Black Diamond gestoßen. Sieht aus und fühlt sich leicht an wie eine Daunenjacke, besteht tatsächlich aber aus Pertex-Nylonshell Obermaterial und hat eine Primaloft-Füllung. Obwohl diese Kunstfaserjacke (noch) leichte 500 g wiegt, hat sie dadurch aber den Vorteil, dass sie auch im feuchten Zustand vor kaltem Bergwetter schützt.
Ausstattung
Die Kapuze ist extra groß, damit der Helm noch drunter passt. Mit einem Gummiband lässt sich die Größe natürlich variieren, wenn man mal ohne Helm unterwegs ist. Neben einer großen, gut zugänglichen Brusttasche gibt es zwei Seitentaschen und im Innenbereich sind auch noch zwei Einwurftaschen eingenäht. So kann man auch ohne Rucksack problemlos ein paar Kleinigkeiten mit sich führen. Eine Zugschnur im Saum hilft den kalten Wind draußen zu halten. Die Ärmel lassen sich leider nicht verstellen; wem diese nicht passen, hat leider Pech gehabt.


Einsatzbereich und Passform


Das hängt natürlich immer vom persönlichen Kälteempfinden ab. Für mich macht die Jacke erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt so richtig Sinn, darüber habe ich recht leicht geschwitzt. Das ist sicherlich auch ein bisschen der Kunstfaser geschuldet, mit Daune hat man hier etwas mehr Spielraum. Die Winddichtigkeit ist perfekt, ich konnte die Jacke bei stürmischen Wind und Temperaturen um die -5 Grad im Januar auf dem Teide ausprobieren und hab mich jederzeit sehr wohl gefühlt und nie gefroren.
Etwas skeptisch bin ich aber, was längere Touren mit schwerem Gepäck anbelangt: Ich bin mir nicht sicher, ob das recht dünn wirkende Pertex-Obermaterial dafür ausgelegt ist und wie groß die Haltbarkeit ist. Da ich im Winter meist aber nur Tagestouren unternehme, hat diese Überlegung bei mir keine große Rolle gespielt.

Die Jacke hat für mich eine angenehme Passform. Sie sitzt gut, aber es ist noch genug Luft für alle nötigen Bewegungen da. Allerdings bin ich eher recht schmal gebaut und ich könnte mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, denen die Ärmel zu eng sind. Wie bereits erwähnt lassen sich diese nicht verstellen. Die Kapuze ist ohne Helm leider nicht ganz ideal, da sie trotz des Gummis relativ schnell im Gesicht hängt. Ansonsten schließt der Kragen der Jacke sehr gut und ich konnte bisher auf den Einsatz eines Buffs (um den Hals zu schützen) meist verzichten.
Fazit
Wer eine Kunstfaserjacke für kalte Hochtouren, Langlauf, Ski- oder Schneeschuhtouren sucht, ist mit dem Stance Belay Hoody wirklich gut bedient. Das Obermaterial fühlt sich ausgesprochen angenehm auf der Haut an und man mag die Jacke kaum noch ausziehen.




Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+