GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Zurück zum Forum

Datum: 22.01.2010 23:29Von: Uto
Ich meine unterhalb der Biwakschachtel. Da hatte ich mich im Abstieg (!) verfranzt. Das kann daran liegen, daß die Unterkunft seit 2007 nicht mehr besetzt ist und daher weniger Betrieb ist. Unmittelbar über dem Abzweig vom Fahrweg im Dietersbachtal war noch Ende August ein enormes Schneefeld inmitten prächtiger Bergblumen, von denen es weietr oben auch nicht mehr gab, abgesehen vom Edelweiß direkt über der Biwakschachtel.
Datum: 18.01.2010 20:34Von: Micha
Welchen Bereich meinst Du genau, vom Grat zur Bergwachthütte (Wanne) oder den Bereich unterhalb?
Datum: 17.01.2010 20:59Von: Uto
Das Problem beim Abstieg ins Dietersbachtal ist (Stand August 2009),
von der mit einem Abseilhaken entschärften Stelle am Gipfel abgesehen, daß ab der Bergwachthütte der Weg mehr oder weniger zugewachsen ist.
Im Aufstieg ist das natürlich noch komplizierter.
Datum: 30.04.2009 18:32Von: Micha
Hallo,
im aktuellen AVF ist der Südgrat, wie auch der Normalweg auf den Nordwestgipfel mit II angegeben. Der zweite Schwierigkeitsgrad wird beim Südgrat nur auf den letzten 20m gefordert. Aufgrund der Ausgesetztheit und der Tatsache, dass man das (auch) im Abstieg machen muss, nicht ganz ohne.
Bergheil,
Micha
Datum: 13.04.2009 19:52Von: Webmaster
Hallo Hajo,

der Abstieg ist für den Normalwanderer nicht ohne. Wenn du allerdings die Überschreitung hinter dir hast, sollte dieser auch kein Problem mehr sein. Im AVF ist er glaube ich mit I angegeben.
Heikel wird es nur, wenn es anfängt zu regnen, dann wird auch der Normalweg eklig.

Viel Spaß bei der Überschreitung und ebenfalls berg heil,
Gruß Thorsten
Datum: 13.04.2009 17:44Von: Hajo
Hallo,
bin am planen für die kommende bergsaison und hab eben deinen bericht über die höfatsüberschreitung gelesen. tolle seite übrigens.
leider hast du den abstieg fast völlig weggelassen (1 std. runtergecheckt).
wie sind die schwierigkeiten beim abstieg im vergleich zum aufstieg ?
danke und weiterhin "berg heil"(steil).
gruß hajo