GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Zurück zum Forum

Datum: 22.05.2011 22:50Von: Klaus
Habe die Leilachspitze schon zwei Mal im Winter erreicht, von Weißenbach aus. Die Tour ist nicht schwierig, aber sehr lang. In der Rinne, durch die man zum Grat steigt, lagen beide Male gewaltige bröckelige Lawinenreste herum (soviel zur Lawinengefahr). Beide Male war ich der erste, der sich im betreffenden Jahr ins Gipfelbuch eingetragen hat (soviel zur Beliebtheit als Schitourenberg). Der Weg von der Landsberger Hütte erscheint mir im Winter unsinnig, da es im Sommer eine durchaus anspruchsvolle Route mit vielen Kletterstellen durch Schrofen und Steilgras unterhalb der Luchsköpfe ist.
Datum: 01.02.2008 15:41Von: Flachlandtiroler
Spät aber hoffentlich nicht zu spät -- vom Vilsalpsee zur Landsberger geht man besser nur bei den allerbesten Lawinenverhältnissen.
Diese konnte ich 2006 mal antreffen (LWS=1 im Februar), aber auch da war die Querung der großen Lawinenrinne vor der oberen Trautalpe seeehr eindrucksvoll, weil betonhart vom Eisschlag.

Den Winterraum fand ich offen und gut ausgestattet vor.

Gruß, Martin *heuer erst im März in der Gegend*
Datum: 11.01.2008 12:17Von: Alban
Hallo Gerd

War am 5.1.08 am Vilsalpsee zum Eisklettern. Bereits der Aufstieg zum Vilsalpsee ist mit Vorsicht zu unternehmen. Bei uns gabs einen Lawinenabgang in einer Rinne kurz unterhalb des Sees, welche gerne als Zustieg zum Vilsalpsee dient. Seitlich hat es jedoch Grasrücken davon, so dass bei entsprechender Routenführung dieses Bereiche umgangen werden können.


P.S.: Weiß eigentlich jemand ob die markante Rinne an der Leilachspitze (Blick om See zur Landsberger Hütte/Leilachspitze) durchgängig ist und mit Skiern befahrbar ist?
Datum: 29.12.2007 19:46Von: Micha
Der Aufstieg zur Landsberger Hütte ist nicht ohne, v.a. bei Eis an der oberen Steilstufe. Aber man kann ja über die Schochenspitze aufsteigen. Die Lachenspitze ist von der Hütte aus eine bekannte Skitour. Die Leilach kenne ich nur von Rauth her übers Weißenbacher Notländerkar, wobei ich im Winter das letzte Stück von Kar auf den Grat als sehr steil und durch seine Exposition prinzipiell lawinengefährlich einstufe.
Grüße, Micha
Datum: 29.12.2007 14:55Von: Gerd
Hab gerade dieses Forum gefunden und hab auch gleich mal eine Frage :))
War hier schon jemand im Winter auf der Leilachspitze? Dachte da an eine Schneeschuhtour mit Übernachtung in der Landsberger Hütte. Als Startpunkt würde ich beim Vilsalpsee beginnen. Da müsste doch dann auch noch die Lachenspitze drin sein, denke ich mal
mfg
Gerd