GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Ausrüstung
Produkttests
Forum
Gästebuch
Zurück zum Forum

Datum: 29.08.2010 21:29Von: Rudi
Ich hatte mich bereits letztes Jahr über den Grat 'schlau' gemacht, so gut es ging...wirklich viele Infos waren aber schwer aufzutreiben.

Kann mir vielleicht jemand etwas zu den 2 Schlüsselstellen sagen, die einem begegnen, wenn man vom Wilden rüber zum Kreuzkopf marschiert??

Das Ausweichen in die Nordflanke habe ich bisher noch nicht gehört. Mir wurde immer empfohlen auf Grathöhe zu bleiben bzw. bei Bedarf nach Süden abzusteigen und kritische Stellen so zu umgehen.

Hier ein Link der gute Hinweise auf die 2 Schlüsselstellen bietet...
http://www.mountaineer.de/a/wilder.htm

Hat vielleicht noch jemand Beschreibungen zur Tour aus alten AV-Führern??

Danke
und
Grüße,

Rudi
Datum: 21.06.2005 08:06Von: Mark
Hallo Kristian,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke mit diesen Informationen können wir dann eine wunderschöne Tour planen.
Gruß Mark
Datum: 20.06.2005 16:42Von: Kristian
Zu deiner Beschreibung hab ich noch zwei Fragen.

1. Du schreibst, daß die du die Grattour zum Wiedemer in die andere Richtung vorziehen würdest. Warum ??

Weil du so das anpruchsvollste Stück, nämlich den NW-Grat des Kreuzkopfes im Aufstieg begehen kannst. Außerdem siehst du dann recht gut, wie du die beiden Grataufschwünge westseitig zu umgehen hast.


Mir hat mal jemand gesagt, daß der Grat Kreuzkopf-Wiedemer recht brüchig und nicht empfehlenswert ist.

Er ist nicht brüchiger wie der Wilde Grat auch. Die kurze IIIer Stelle gleich nach dem Wiedemer weist allerdings guten Fels auf.


2. Vielleicht kannst du kurz nochmal die Abstiegsroute vom Kreuzkopf erläutern bzw. den Weiterweg zur Kreuzspitze.

Vom Kreuzkopf Richtung ONO (Blickrichtung Balkenscharte absteigen, bis du die Geröllfelder erreichst über die du beliebig absteigen kannst.
Solange (wie im Moment noch Schnee liegt ist dies wesentlich bequemer)

Zur Kreuzspitze:

Immer der Grat folgen über einige leicht Schrofen zum Weittalkopf und weiter Richtung Kreuzspitze. Ein ca. 20 m hoher Felsklotz im Westgrat der Kreuzspitze wird i.d.R nordseitig umgangen. (Überkletterung IV)
Sonst meist Gehgelände und kurze Stellen I-II
Datum: 19.06.2005 19:25Von: Boris Stephan
Ich habe auf der Bretterspitze mal einen "alten Hasen" getroffen, mit dem ich ins Gespräch kam. Er hat die Schwierigkeiten anders dargestellt mit den Worten: "Einmal unbedingt den Kamin rauf (Vorderer Wilder?), dann kann man die Hände in die Hosentaschen stecken. Aus nur dritter Hand habe ich die Auskunft erhalten, dass der Übergang einfacher sei, wenn man nicht unbedingt die Grathöhe beibehalten möchte.

Grüße Boris
Datum: 17.06.2005 08:38Von: Mark
Hallo Kristian,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Aussage hat unsere Vermutung bestätigt, daß diese Route eine schöne Herausforderung für uns wäre.

Zu deiner Beschreibung hab ich noch zwei Fragen.

1. Du schreibst, daß die du die Grattour zum Wiedemer in die andere Richtung vorziehen würdest. Warum ??
Mir hat mal jemand gesagt, daß der Grat Kreuzkopf-Wiedemer recht brüchig und nicht empfehlenswert ist.

2. Vielleicht kannst du kurz nochmal die Abstiegsroute vom Kreuzkopf erläutern bzw. den Weiterweg zur Kreuzspitze.

Vielen Dank
Mark
Datum: 16.06.2005 16:49Von: Kristian
Hi Mark,

die Überschreitung vom Gr. Wilden zum Kreuzkopf ist eine der schönsten weglosen Grattouren im Allgäu.

Wegen des ständigen auf und ab benötigt sie mehr Zeit als man für die Strecke nach Karte annehmen sollte.
So ab 2,5 Std aufwärts von Gipfel zu Gipfel.

Im mittleren Teil sind lange Kraxelstrecken im II Grad zu bewältigen, oft muß auch in die brüchige Nordflanke ausgewichen werden. Bleibt man am Grat wird es entsprechend schwieriger.

Insgesamt eigent sich die Tour nur für Leute die sich im weglosen II-er Gelände zurechtfinden und ggf etwas klettertechnische Reserven mitbringen, falls man mal nicht die leichteste Route findet.
Der Abstieg vom Kreuzkopf ist leicht, der Weiterweg über den Weittalkopf zur Kreuzspitze wartet mit einer IV-er Stelle auf, die aber leicht umgangen werden kann.
Man kann auch vom Kreuzkopf die Grattour bis zum Wiedemer fortsetzten (II-III). In diesem Falle würde ich aber die Richtung Wiedemer-Gr. Wilder vorziehen
Datum: 15.06.2005 14:56Von: Mark
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein Übergang vom Großen Wilden über den Vorderen Wilden zum Kreuzkopf und/oder Kreuzspitze und dann Abstieg bis zum PLH möglich ist, wenn ja mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen. Wir haben letzten Juni bei unserer Tour auf den Hochvogel einen Bergfreund getroffen, der diese Unternehmung wohl bereits hinter sich hatte. Leider konnten wir damals nicht näher darauf eingehen. Oder ist es ratsam über den Nordgrat zum Himmeleck abzusteigen und dann weiter zum PLH.
Danke & Gruß
Mark